Baustein 4: Profil und Öffentlichkeitsarbeit

Um Ihr Profil darzustellen und in der Öffentlichkeit zu prägen, bringen Sie Ihre Gewinnerthemen nach vorne. Ihre Alleinstellungsmerkmale zeigen auf, was Sie von anderen unterscheidet, was das Besondere an Ihrem Projekt und Ihrer Initiative ist und was die Bürgerinnen und Bürger davon haben.

Einzelne Aktionen und Kampagnen dienen dazu, Ihr Profil zu verfestigen und ergebnisorientiert den Dialog mit den Menschen in der Kommune zu suchen. Ein Teil Ihrer Netzwerke und halboffiziellen Gesprächskreise eignen sich auch für die Darstellung in der Öffentlichkeit. Auf jeden Fall lässt sich z. B. über Vereine sehr gut das Instrument der Mund-zu-Mund-Propaganda nutzen.

Damit Ihr Profil langfristig in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird, ist die permanente öffentliche Präsenz wichtig. Das kann über Bürgerbüros, Anlaufstellen geschehen, aber auch durch regelmäßige Infostände und Veranstaltungen.

zurück
weiter Baustein 5: Personalentwicklung